Speyer & Umgebung

Speyer liegt verkehrsgünstig an der A 61. Mit Bahn und S-Bahn (Fahrrad mitnehmen!) kommt man von oder geht es nach Norden (Worms), Süden (Karlsruhe), Westen (Neustadt/Weinstraße) und Osten (Heidelberg). Vieles und Schönes ist schnell erreicht – easy, wie man heute sagt. Je nach Verkehr, natürlich, und wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte den Parkplatz vielleicht besser mitbringen. Aber das kennt man ja von zu Hause.

Je nach Interesse, Zeit, Lust und Laune warten

in ½ Stunde:

Neustadt, Bad Dürkheim, Deidesheim: Weinstraße, Kasino, Kurpark, Tor zum Pfälzer Wald

Doppelstadt Ludwigshafen-Mannheim: größtes Chemiewerk der Welt (BASF Besichtigung kostenlos!), Kultur und Shopping

Worms: Dom, Nibelungen, Luther, ältester Judenfriedhof in Mitteleuropa

Karlsruhe: Kunst und Tor zum Nordschwarzwald

in ¾ Stunde:

Weißenburg: elsässisch promenieren und flanieren, Flammkuchen oder Sauerkraut essen. („Choucroute“ sagen sie dort, aber verstanden wird alles. Tipp: choucroute royale!).

Heidelberg – klar. Auf halbem Weg: Stopp beim Schwetzinger Schloß und Schloßpark. Ein eigener Ausflug lohnt!

Noch ein Tipp: Der Hockenheimring ist nicht weit. Bei F1-Rennen hört man in Speyer die Motoren!

Image